Seiten

Montag, 7. März 2016

Upcycling...

...ist ein Trend, der mich schon eine Weile fasziniert. Beim letzten Umzug habe ich extra einen Sack mit Altkleidern zurück behalten, in der Hoffnung die Sachen irgendwann verwerten zu können.
Nach meinen ersten kleinen Erfolgen mit Babysachen nähen habe ich endlich diese Sachen aus dem Schrank geholt und mir neue Verwendungsmöglichkeiten überlegt.
Mein erster Versuch, war ein Sweatshirt-Kleid von Kaylee nachzunähen. Dafür habe ich das Kleid als Vorlage für ein Schnittmuster, wie üblich aus Zeitungspapier, genutzt und mir zwei alte aussortierte Kleidungsstücke ausgesucht. Das ober Teil des Kleides entstand so aus einem alten Nachthemd von mir und den angenähten Rock aus einem meiner Röcke.
Ich habe versucht die Teile so auszuschneiden, das möglichst viele spätere Nähte noch von den ursprünglichen Kleidungsstücken übernommen werden können, man ist eben ein wenig faul...und natürlich bekomme ich nie so gerade und gut versäuberte Nähte hin, wie die gekauften Kleidungsstücke schon aufweisen. Da fehlt mir die Ausrüstung und die Übung. So habe ich natürlich den Rock für Kaylees Kleid vom unteren Stück des Rockes genommen um mir so die untere Saumnaht sparen zu können. Auch der mit Schrägband eingefasste Halsausschnitt und Ärmelenden sind vom Nachthemd bestehen geblieben. Und natürlich wollte ich den aufgedruckten Snoopy vom Nachthemd als Motiv für das Kleidchen beibehalten.

Hier ist das Ergebnis:

Natürlich gab es genügend Pannen, aufgetrennte Nähte und Ratlosigkeit während des Nähprozesses.
Nach meinem ersten Versuch das Oberteil zusammen zu nähen, fiel mir auf, das die Ärmel in einem ganz falschen Winkel angenäht waren, das der Halsausschnitt so weit war, das er von den Schultern rutschte und das ganze Oberteil sowieso viel zu weit war. Also schnitt ich die Ärmel in einem passenderen Winkel vom Oberteil ab, legte sie zur Seite und überlegte lange, wie ich den Halsausschnitt verkleinern konnte ohne die schon vorhandene Einfassung zu verlieren. Am Ende konnte ich nur die Einfassung vom Vorderteil beibehalten. Das Rückenteil musste neu eingefasst werden, wozu ich extra einen Teil der Einfassung vom Nachthemdsaum abtrennen musste um es dann an den Rückenausschnitt wieder anzunähen, Nachdem ich auch noch das ganze Oberteil enger gemacht hatte, konnte ich alles wieder zusammensetzten. Diesmal passte es zum Glück.
Dann wollte ich den Rock schnell annähen, da ich schon so viel Zeit für das Oberteil aufgewendet hatte und promt unterlief mir hier der nähste Fehler. Statt Ober und Unterteil rechts auf rechts zu legen und zusammen zu nähen legte ich beides links auf links zusammen, was natürlich darin resultierte, das die Naht nach außen zeigte statt nach innen. So ein dummer Anfängerfehler. Durch den überhängenden Saum vom Oberteil war die unschöne Naht zwar einigermaßen verdeckt, aber natürlich klappte der Saum immer wieder hoch. Da es wirklich eine nervende Arbeit ist, eine Overlocknaht aufzutrennen, zog ich letztendlich einfach eine zweite paralel zur Ersten verlaufende Saumnaht am Oberteil ein, die somit das Hochklappen des Saums verhindert und meinen leichtsinnigen Fehler verdeckt.
Endlich fertig!

Und trotz der vielen Fehler und auch unsauberen nähte bin ich stolz darauf es hinbekommen zu haben.
Zwar ist das Kleidchen jetzt nicht so schön farbenfroh, wie es wäre, wenn ich extra schönen Stoff dafür gekauft hätte, aber so kann ich gut üben ohne Geld für teuere Stoffe ausgeben zu müssen. Tragbar ist es trotzdem und bis mein Kind alt genug ist um Ansprüche an ihre Kleider zu stellen, habe ich hoffentlich genug Übung um diese auch erfüllen zu können.

2 Kommentare:

  1. Das hast du toll hinbekommen und sicher viel dabei gelernt. Aber vor allem hast du ein Material gewählt, dass sehr schwer zu nähen ist. Versuche es beim nächstem Mal mit einem festeren, gewebten Stoff.

    AntwortenLöschen
  2. Ja...ich habe auch ein paar Projekte mit festeren Stoffen geplant. Hatte schon ein Schnittmuster für ein Jeanskleidchen mit Rüschenrock erstellt, aber dann dachte ich mir, das passt besser in den Sommer und ich mache erstmal etwas für die kältere Zeit jetzt ^^

    AntwortenLöschen